Ein Jahr voller Innovation: Die AZ-eigenen Straßen- und Gebäudedaten für Österreich feiern ihr einjähriges Jubiläum

Sep 15 , 2023

0 Kommentare

Laetitia Walden

Ein Jahr voller Innovation: Die AZ-eigenen Straßen- und Gebäudedaten für Österreich feiern ihr einjähriges Jubiläum

Liebe Interessierte,

schon ein Jahr ist es her, dass wir, die AZ, unsere eigenen Straßen- und Gebäudeverzeichnisse für das Land Österreich live nehmen konnten. In einer Zeit, in der präzise und aktuelle Daten wichtiger sind als je zuvor, hat die AZ eine wichtige Rolle gespielt, um diese Lücke zu füllen und steht weiterhin als zuverlässiger Partner und führender Anbieter ihren Kunden zur Seite. Bereits heute sind unsere österreichischen Gebäudedaten bei vielen Unternehmen, insbesondere in der Adressprüfung und Adressverifizierung, im Einsatz. Auch wir selbst nutzen diese Daten in unseren Systeme bereits seit einem Jahr sehr erfolgreich.

 

Das Jubiläum der Produktivdaten von Österreich nehmen wir uns heute zum Anlass, um Sie und Euch ein bisschen mehr auf unsere Reise mitzunehmen und den Inhalt unserer Daten darzustellen. Durch eine überraschende Änderung des bisherigen Datenanbieters waren auch wir letztes Jahr mit der Frage konfrontiert, wie wir die Datenlage in Österreich in Zukunft gestalten wollen und haben uns im letzten Jahr dazu entschieden, die Straßen- und Gebäudedaten für Österreich selber herzustellen. Dieser Schritt war nicht nur ein Akt der Innovation, sondern auch eine Antwort auf die sich ständig verändernde Landschaft der Datenverfügbarkeit und der verfügbaren Konditionen.

Österreich Karte

 

Ein wichtiger Erfolgspunkt der Daten der AZ liegt neben der Vollständigkeit und Qualität in der Bandbreite der AT Straßen und Gebäudedateien. Unsere Daten enthalten neben den Standardinformationen zur Straße, Postleitzahl und Hausnummer auch die weitergehenden Spezifika wie Identadresse, Stiegen und Stock. Unsere Daten können wir selbstverständlich in den bestehenden Satzaufbauten des bisherigen Anbieters liefern, aber auch in anderen oder sogar kundenindividuellen Formaten liefern.

Die Daten der AZ umfassen über 2.700.000 Gebäude und über 134.000 Straßen (Stand Juli 2023) und werden ständig und iterativ verbessert und auf den neuesten Stand gebracht. Wir liefern alle Informationen zu Stiegen, Stock und Blocks. Diese können wir in der Lang- und Kurzschreibweise zur Verfügung stellen:

Anton-Baumgartner-Str. 44 Block A Stiege 2  à Anton-Baumgartner-Str. 44/A/2
Annie-Rosar-Weg 3 Stiege 9 Haus 1 à Annie-Rosar-Weg 3/9/1

 

Außerdem können wir Identadressen zu den Hauptadressen liefern.

Hauptadresse:                                Identadressen:

Wipplingerstraße 34                     Börseplatz 1 | Börsegasse 11

 

Wenn Sie/Ihr weitere Fragen haben/habt oder  mit uns in den Austausch überunser Angebot für österreichische Straßen- und Gebäudedaten treten möchten/möchtet, kontaktieren Sie/kontaktiert uns gerne unter info@strassendatei.de.

 

Wir freuen uns auf den Austausch!

Ihr/Euer Referenzdaten-Team


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen