Habt ihr noch weitere Daten?
Ja, neben den Referenzdaten (Straßen - und Gebäudedaten) haben wir zum Beispiel Daten und Merkmale auf verschiedensten Ebenen wie Gemeinde- PLZ-, Ortsebene oder Straßenebene. Auch bieten wir viele weitere Produkte und Services an, schauen Sie einfach auf unsere Webseite www.az-direct.com oder sprechen Sie uns an.
Welche Daten sind für mich die Richtigen?
Dies hängt davon ab, was Sie mit den Daten vorhaben.
Eine Adressvalidierung benötigt häufig einen anderen Datendetailgrad als eine Routenplanung für den Paketversand. Auch das Updateintervall sollte zum Beispiel für Unternehmen, die im Energie-, Zeitungs- oder Versicherungssektor angesiedelt sind höher sein, als bei vielen anderen Unternehmen.
Sprechen Sie uns gerne an, wir können von hunderten Kundenerfahrungen berichten.
Woher habt ihr die Daten?
Alle Daten sind selbst erhoben. AZ ist Rechteinhaber der Daten.
Wir bekommen viele Daten direkt von den Städten und Gemeinden geliefert, aber auch von vielen Partnern und Kunden wie Post- und Paketzusteller, Energieversorgern, Telekommunikationsunternehmen, Versandhändlern, etc..
Vermarkten ihr die Daten eines anderen Daten-Anbieters?
Nein, die AZ hält alle Rechte an den Daten. Wir erheben und verarbeiten sie selbst.
Ausnahme sind die Koordinaten. In den jeweiligen Produktbeschreibungen erfahren Sie weitere Details über die Herkunft.
Was ist das Besondere an Euren Daten im Gegensatz zu anderen?
Ein aktuell 12-köpfiges, erfahrenes Recherche- und Erfassungsteam (mit langer Betriebszugehörigkeit) führt täglich eine manuelle Pflege unserer Datenbasis durch. Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit Städten und Gemeinden und bekommen auch von vielen Städten und Gemeinden automatisch neue oder umbenannte Straßen oder auch Gebäude gemeldet. Außerdem erhalten wir von unseren Kunden (u.a. Post-und Paketdienstleister, Adressvalidierungsanbieter, Energieversorger) über unseren E-Mail-Service Dienst Anfragen zur Prüfung. Diese werden in der Regel innerhalb von 24h persönlich beantwortet.
Um die Qualität immer auf dem höchsten Level halten zu können, haben wir ein umfassendes Regel- und Prüfwerk geschaffen, anhand derer unsere Datenquellen kontinuierlich geprüft und neu bewertet werden.
Was ist, wenn ich eine Adresse nicht in Euren Daten finden kann?
Bitte senden Sie uns einfach eine E-Mail an folgende Adresse info@strassendatei.de . Ihre Anfrage wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Sollte die Adresse nach positiver Prüfung tatsächlich nicht in unserem Bestand sein, nehmen wir sie sofort auf. Die Adresse steht Ihnen dann nach dem nächsten Update zur Verfügung.
Habt ihr auch Koordinaten?
Ja. Wir bieten als Standard Koordinaten folgender Anbieter an:
- OpenStreetMap
- TomTom
Auf Wunsch können wir Ihnen aber auch Koordinaten des Anbieters Here liefern.
Warum ergibt es keinen Sinn die PLZ-Orts oder Gemeinde- Daten mehr als 4 x im Jahr zu aktualisieren?
Diese Daten werden vom Statistischen Bundesamt und von der Deutschen Post nur jedes Quartal aktualisiert. Von daher ergibt eine häufigere Lieferung keinen Sinn.